Who is Who der Ärzte | Hilfe


Auflösungsvertrag für meinen MFA-Azubi - wie soll ich da am besten vorgehen?
MFA-Azubi: nach galoppierender Lustlosigkeit, zunehmender Teilnahmslosigkeit, Zuwiderhandlungen, Gleichgültigkeit schlagartig (trotz vorsichtiger Anfragen, Angeboten) nun endlich Angebot Auflösungsvertrag. Aber dann am besten gestern. Mündliche Absprache (Mutter war bei der 19-jährigen Lady dabei): Klärung der Urlaubs-Stundensituation, dann Auflösung.

Problem:die junge Dame hat -80 Stunden angesammelt (großzügige Regelung Arbeitsbeginn, konnte nur unter Aufsicht arbeiten, auch einfache Tätigkeiten wie aufräumen usw.). Da bleibt nicht mehr viel übrig. ÄK sagt: ich schulde ihr die Möglichkeit, 38,5h Stunden zu arbeiten, sonst muss ich ihr die Stunden schenken. Ist doch unerhört, wenn Überstunden oder Urlaubsanspruch wäre, müsste ich ihr das gewähren, die Minusstunden kann sie mitnehmen. Es gab ja keine Möglichkeit, sie arbeiten zu lassen, im Urlaub gab es dann auch Krankmeldungen usw. Ist das rechtens? Die zuständige Dame der ÄK drohte indirekt mit Arbeitsgericht. Muss ich nun in den sauren Apfel beissen?

Kann ich eine Zahnarzthelferin wegen zu vieler Fehltage kündigen?
Zahnarzthelferin bei uns: 2013: 65 Fehltage wegen Krankheit, 2014: 75 Fehltage wegen Krankheit - bisher mit steigender Tendenz. 4 Jahre nach Ausbildung bei uns beschäftigt. Ist eine Kündigung möglich?

Schlichtungsstelle will Unterlagen - muss ich dieser Bitte folgen?
Als nicht unmittelbar beteiligte Praxis bin ich wiederholt um Überlassung von Unterlagen "gebeten" worden. Meine Fragen: Muss ich dem folgen/entsprechen? Wer kommt für die Kosten auf und nach welcher Systematik?

 

 


Gruppen  PrivateMitglied inänd
Aktuelle Infos und Termine des FVDZ
Empfehlungen  HeuteWocheMonatAlle
Cons  HeuteWocheMonatAlle
Nachrichten  BerufspolitikZahnmedizin
Termine Mini-Umfrage

Der Vorstand der KBV hat bei den Honorarverhandlungen

...gut gekämpft und das Maximum herausgeholt.
...das zu erwartende Ergebnis erzielt. Andere Personen im Vorstand hätten daran auch nichts geändert.
...versagt. Die KBV-Spitze muss ausgetauscht werden.

Ergebnisse... 

 

 

hippokranet.de facharzt.de hausarzt.de zaend.de